Mobilität

Menschen sind unterwegs. Mal führt uns der Weg nur um die Ecke, mal um die halbe Welt. Eine Vielzahl von Fahrzeugen unterstützt unsere Mobilität, auf Straßen und Schienen, auf dem Wasser und in der Luft. Damit wir diese Verkehrsträger problemlos kombinieren und wechseln können, braucht es tragfähige und effektive Mobilitätskonzepte – und sichere Verkehrsmittel. An diesem Punkt kommen Prüforganisationen ins Spiel: Die TÜV-Organisationen sorgen dafür, dass wir mit einem geprüften Fahrzeug sicher an unser Ziel kommen, mag das am anderen Ende der Welt liegen oder gleich um die Ecke.

Wie exakt die TÜV-Prüfer:innen arbeiten, wissen Menschen, die ihre Fahrzeuge regelmäßig zur Hauptuntersuchung – umgangssprachlich: „zum TÜV“ – bringen. Den Expert:innen entgeht kein Detail. Diese Genauigkeit schützt Menschenleben. Alle Verkehrsteilnehmenden sind gefährdet, wenn Fahrzeuge etwa mit abgefahrenen Reifen oder schwachen Bremsen unterwegs sind. Dieses Risiko wollen die TÜV-Mitarbeiter möglichst ausschließen.

Mobilität auch jenseits der Straße

Dabei beschränken sich die Aufgaben der TÜV-Organisationen keineswegs auf die Kontrolle von Autos. In Mobilitätsstudien untersucht der TÜV-Verband, wie der Verkehr auf Straße und Schiene künftig möglichst sicher fließt. Auch die Luftfahrt hat der TÜV-Verband im Blick. Die Sicherheit von Radfahrenden und Fußgänger:innen ist ein ebenso großes Anliegen wie neue Mobilitätsoptionen, etwa durch Shared Mobility oder automatisiert fahrende Busse und andere Fahrzeuge.

Das autonome Fahren wirft aktuell eine Vielzahl rechtlicher wie technischer Fragen auf. Der TÜV-Verband sieht auch hier seine Aufgabe darin, die Gesetzgebung zu begleiten und technische Herausforderungen – etwa bei neuen Antrieben – zu lösen. Nicht zuletzt, um hoch gesteckte Klima- und Umweltschutzziele zu erreichen. Damit wir Menschen auch künftig möglichst gefahrlos mobil sein können.

Neuigkeiten

 

TÜV-Umfrage: Digitale Auto-Cockpits

 

Sicher in die Sommersaison: Technikcheck für E-Bikes

 

Bewohner:innen von Großstädten für SUV-Fahrverbote

 

Umfrage: 81 Prozent fordern absolutes Alkoholverbot

 

TÜV Mobility Studie 2024

 

Mehrheit sieht Verkehrsraum ungerecht verteilt

 

Cannabis-Legalisierung: Mehrheit befürchtet negative Folgen

 

Position zur Änderung des THC-Grenzwerts im Straßenverkehr

 

Aus TÜV Mobility Conference wird „MobiCon“

 

Zugelassene E-Scootern: Hohes Sicherheits- und Brandschutzniveau

 

THC-Grenzwertvorschlag gefährdet Verkehrssicherheit

 

Zahl der E-Scooter-Unfälle steigt

 

So wird der Camper saisonfähig

 

Cannabiskonsum: Kritik am Verkehrsausschuss

 

Höchststände bei Führerscheinprüfungen und Durchfallquoten

 

Aktuelle Unfallzahlen: Verkehrssicherheit muss Top-Thema werden

 

TÜV-Verband kritisiert Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung

 

Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung zeigt Wirkung

 

Cannabis-Legalisierung darf Verkehrssicherheit nicht gefährden

 

TÜV-Verband empfiehlt Feedbackfahrten für Fahrer ab 75 Jahren

 

Mehr Effizienz: verkehrsmedizinische Begutachtung der Fahreignung

 

Cannabis-Legalisierung darf Verkehrssicherheit nicht gefährden

 

Tipps und Tricks für eine sichere Fahrt im Winter

 

TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen

 

Sicher unterwegs mit dem Elektro-Roller

 

Zahl der Führerscheinprüfungen auf Rekordniveau

 

IAA: Verkehrswende beschleunigen

 

TÜV-Verband zu den MPU-Zahlen 2022

 

Entspannt mit dem Elektroauto in den Urlaub reisen

 

TÜV-Verband zu den Unfallzahlen 2022

 

Seriöse MPU-Vorbereitungskurse erkennen und nutzen

 

Partikelanzahlkonzentration von Euro 6/VI Dieselfahrzeugen

 

Stellungnahme zur Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinie

 

Zur EU-Regulierung von Non Road Mobile Machinery

 

Mehr E-Scooter-Unfälle unter Alkoholeinfluss

 

IAMTS & CITA Whitepaper: Vehicle Compliance

 

Eckpunktepapier: Keine Experimente bei Verkehrssicherheit

 

Zahl der Fahrrad- und E-Scooter-Unfälle explodiert

 

Der Frühjahrscheck für E-Autos

 

Fahrradcheck zum Frühlingsbeginn

 

Mobilität älterer Menschen sicher erhalten

 

E-Autos mit durchwachsenen Ergebnissen bei der HU

 

Unfallstatistik 2022: Mehr Engagement für Verkehrssicherheit

 

Bewährtes System: Rekord bei Fahrerlaubnisprüfungen

 

i-KfZ geht in die nächste digitale Phase

 

Auf dem E-Scooter sicher durch die kalte Jahreszeit

 

TÜV-Verband begrüßt Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags

 

Zugang zu Fahrzeugdaten schaffen

 

Ablehnung der 1,6 Promillegrenze für E-Scooter-Fahrende

 

Autogipfel: Markt für gebrauchte E-Autos stärken

 

Position zu Euro 7/VII

 

Wahl des Vorstand des Deutschen Verkehrs- sicherheitsrats

 

TÜV-Verband fordert strikteres Vorgehen gegen Alkoholfahrten

 

Stellungnahme zum EU-Mobilitätsdatenraum

 

TÜV Führerscheinstudie 2022

 

Fahrerlaubniserwerb in Deutschland

 

Zahl der Fahrprüfungen auf Rekordniveau

 

TÜV-Verband begrüßt geplante „Euro 7“ Gesetzgebung

 

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch

 

Über die neue Typ- genehmigungsverordnung

 

49-Euro-Ticket: Investitionen massiv erhöhen

 

TÜV Report Omnibus 2022

 

Umfrage: MPU dient der Verkehrssicherheit

 

Mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr

 

Unfallzahlen 2022 wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

 

Geld sparen mit dem E-Auto

 

Partikelanzahlmessung an Diesel EURO 6 Kfz

 

Cannabis im Straßenverkehr

 

Warnung vor Folgen des Cannabiskonsums im Straßenverkehr

 

Fahrräder sicher transportieren

 

Jede:r Zweite hat keine Erfahrung mit Fahrerassistenzsystemen

 

Mehrheit für den digitalen Führerschein

 

Sicher auf dem E-Bike

 

Deutliche Mehrheit für absolutes Alkoholverbot am Steuer

 

Keine Fehlertoleranz bei autonomen Fahrzeugen

 

Spritsparen mit dem Wohnmobil

 

TÜV-Verband zum "Verbrenner-Aus"

 

Bundesrat-Entscheidung zum autonomen Fahren

 

Zur Verabschiedung des Neun-Euro-Tickets

 

TÜV Mobility Studie 2022

 

Jede:r Vierte kann sich Kauf eines E-Autos vorstellen

 

Studie zum Führerschein

 

Frühjahrscheck für benzinsparende Autos

 

Empfehlungen zu Euro VII

 

Anstieg der Unfallzahlen nach Corona verhindern

 

Verordnung zum Autonomen Fahren

 

Gegen Betrug bei Fahrprüfungen agieren

 

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

 

Überarbeitetes Merkblatt zu Wohnmobilen

 

Weihnachtsbäume sicher transportieren

 

Wohnmobil im Winter nutzen

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

50 Jahre TÜV-Report

 

Statement zur Fahrausbildung und Prüfung

 

Position zur Zukunft von E-Fuels

 

Neuer Bußgeldkatalog: Auf Rehabilitation setzen

 

Mit Lastenrädern sicher unterwegs

 

Herbstcheck: Fahrzeugbeleuchtung kontrollieren

 

Anforderungen zur Bestimmung des Fahrzeugbatteriestatus

 

Statement zum digitalen Führerschein

 

Nutzfahrzeug-Report 2021 veröffentlicht

 

Sichere Fahrten mit dem E-Scooter im Herbst

 

Kaufbereitschaft für E-Autos stark gestiegen

 

Infrastruktur für Wohnmobil-Reisende verbessern

 

Aquaplaning erkennen und richtig reagieren

 

TÜV-Verband begrüßt “Fit for 55”

 

Große Mehrheit befürwortet Helmpflicht

 

Sicher unterwegs mit dem Mietwagen

 

Autocheck vor dem Sommerurlaub

 

Umfrage zur urbanen Mobilität

 

Pflicht zur Nachschulung für Verkehrsgefährder sinnvoll

 

Verkehrssicherheits-Programm 2021-2030

 

Mehr Tempo für die Mobilitätswende

 

E-Mobilität in der Fahrausbildung

 

Nachrüstung zum Pedelec birgt Risiken

 

Autogipfel: Mehr Anreize für Teilen von Fahrzeugdaten

 

Fahrausbildung mit Automatikwagen

 

Emissionstests im praktischen Fahrbetrieb

 

Maskentragen im Auto

 

Fahrassistenzsysteme beim Frühjahrscheck

 

Wiederaufnahme des Fahrerlaubnisbetriebs

 

Unfallstatistik 2020

 

Grenzwerte bei Cannabiskonsum am Steuer

 

Driftversuche auf vereisten Straßen

 

Statement zum Kabinettsbeschluss über autonomes Fahren

 

Überarbeitung der 3. EU-Führerschein­richtlinie

 

Sichere KI in autonomen Fahrzeugen

 

Sicherheit autonomer Fahrzeuge

 

Pedelecs: „Durchfahren“ im Winter

 

E-Scooter-Fahrten im Winter

  neujahr_2021

Sicherheitsprüfungen: Neu im Jahr 2021

 

EU-Strategie für künftige Mobilität

 

Dr. Schubert neues Mitglied im DVR-Vorstand

 

Optimierung der praktischen Fahrprüfung

 

Zugang zu Fahrzeugdaten

 

Sicherheit für automatisiertes Fahren

 

Anforderungen an die Batteriebewertung

 

TÜV-Report 2021

 

Corona: Hygieneschutz in der Personenbeförderung

 

Jetzt das Auto winterfest machen

 

TÜV-Verband: Autonomes Fahren muss sicher sein

 

Das Gesetz zur Personenbeförderung

 

Enge Zusammenarbeit bei der Verkehrssicherheit

 

TÜV Bus-Report 2020

 

Autofahren unter Medikamenteneinfluss

 

TÜV-Verband wird Mitglied bei IAMTS

 

Daten in den Mittelpunkt des Autogipfels stellen

 

Sichere Fahrt während der Erntezeit

 

So kommen Schulanfänger:innen sicher in die Schule

 

TÜV-Verband fordert Vorfahrt für Elektromobilität

 

Tipps vom TÜV-Experten: Urlaub mit dem Auto

 

Fahrzeuge: Energieverbrauch und Emissionen erheben

 

TÜV-Verband zu den Unfallzahlen 2019

 

Experten-Tipps zum Eigenausbau des Wohnmobils

 

Position zur geplanten Abgasnorm

 

Das Klima braucht alternative Antriebe

 

Das neue Programm zur Verkehrssicherheit

 

Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr

 

Ein Jahr E-Scooter: TÜV-Verband fordert höhere Sicherheit

 

Umfrage: mehr Aggressivität im Straßenverkehr

 

Geplante Änderungen bei der Personenbeförderung

 

TÜV-Verband fordert intelligente Verkehrssteuerung

 

Führerschein: Prüfungen wieder möglich

 

Camping: Technik-Check beim Wohnmobil

 

Fahrzeuguntersuchungen mit erhöhten Schutzmaßnahmen

 

Führerschein: Hygienemaßnahmen bei der Praktischen Prüfung

 

Corona: Wiederaufnahme der Führerscheinprüfung

 

Eckpunkte zur Wiederaufnahme der Fahrerlaubnisprüfung

 

Corona-Pandemie: TÜV gewährleisten technische Sicherheit

 

Corona: Durchführung der Hauptuntersuchung

 

TÜV Mobility Studie

 

TÜV-Verband zum Ausbau der Ladeinfrastruktur

 

Umfrage: Flugscham führt zu Flugverzicht

 

TÜV-Verband zur Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019

 

Digitale Assistenzsysteme in der Fahrschule

 

Automatisierte und fahrerlose Fahrzeuge im ÖPNV

 

Anforderungen an Begleitpersonen für BF17 nicht absenken

 

Wirksame Maßnahmen gegen Verkehrsgefährder:innen

 

Position: Selbstfahrende Arbeits- und Zugmaschinen

 

Verpflichtende Eignungsseminare für Verkehrsgefährdende

 

Die Sicherheit von Radfahrenden verbessern

 

TÜV-Verband zum Autogipfel im Kanzleramt

 

TrustCenter: Fernzugriff auf Fahrzeugdaten ermöglichen

 

TrustCenter: sicherer Zugang zu Fahrzeugdaten

 

Die neuen Oldtimer 2020

 

TÜV-Report 2020

 

Herbstcheck fürs Auto

 

Mehrheit für Einsatz von Alkohol-Wegfahrsperren

 

TÜV-Verband: E-Scooter brauchen Blinker

 

Sichere Clouf für Fahrzeugdaten

 

Umbau vom Transporter zum Wohnmobil

 

Umfrage zur Schaltwagenprüfung

 

Infrastruktur für Radfahrende verbessern

 

Sicherer Schulweg

 

Der Fahrmodusspeicher

 

E-Mobilität in der Fahrerlaubnisausbildung

 

So kommen Sie sicher ans Urlaubsziel

 

Führerscheinregeln für leichte Motorräder

 

Neueste Technologien erhöhen Schutz von Busreisenden

 

E-Scooter-Entscheidung des Bundesrates

 

ÖPNV sollte Mitnahme von E-Scootern erlauben

 

E-Scooter: Sicherheit im Fokus

 

Cybersecurity im digitalen Eisenbahnsystem

 

Elektrokleinstfahrzeuge: die neue Fahrzeugkategorie der Mobilität…

 

Frühjahrscheck für das Auto

 

Automatisiertes Fahren

 

Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten senken

 

Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr

 

Vernetzte Mobilität

 

Reform des Personenbeförderungsgesetzes

 

Prüfung vernetzter Fahrzeuge

 

Gemeinsame Position: Zugang zu Fahrzeugdaten

 

Große Mehrheit für digitale HU

 

Das Personenbeförderungsgesetz modernisieren

 

TÜV-Verband zur Alkohol-Interlock-Empfehlung

 

Strengeres Vorgehen bei Alkohol am Steuer

 

Die neuen Oldtimer im Jahr 2019

 

Fahrzeug & Mobilität: Das ändert sich ab 2019

 

Sicher durch den Weihnachtsverkehr

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

TÜV-Report 2019

 

Anstieg von MPUs wegen Drogenmissbrauchs

 

Nebenwirkungen von Medikamenten beim Fahren

 

E-Scooter mit Augenmaß regulieren

 

Das Auto winterfest machen

 

TÜV-Verband zur Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen

 

Reise- und Linienbusse werden sicherer

 

Geräuschemissionen von Fahrzeugen

 

TÜV-Verband gegen geplante Änderung der StVZO

 

Mobility Studie 2018

 

Nutzfahrzeug-Report 2017

 

Nutzfahrzeug-Report 2015

Positionen

 

Positionspapier
 //  Mobilität

Position zur Änderung des THC-Grenzwerts im Straßenverkehr

 

Positionspapier
 //  Mobilität

Zur EU-Regulierung von Non Road Mobile Machinery

 

Positionspapier
 //  Mobilität

Position zu Euro 7/VII

 

Positionspapier
 //  Mobilität

Stellungnahme zum EU-Mobilitätsdatenraum

Unsere Themen im Bereich Mobilität

Straße

Schiene

Mensch

Umwelt

Neue Mobilität

TÜV-Reporte zur Sicherheit von Fahrzeugen

Regelmäßig veröffentlicht der TÜV-Verband Reporte und Mängelstatistiken, die Auskunft über die Sicherheit und Qualität von Fahrzeugen in Deutschland geben. Verbraucher:innen, Händler:innen und Herstellerfirmen liefern sie wichtige Informationen über häufige Sicherheitsmängel, die im Rahmen der Hauptuntersuchungen festgestellt werden. Damit leisten die Reporte des TÜV-Verbands einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Veröffentlicht werden der TÜV-Report (Gebrauchtwagenratgeber), der TÜV-Report Nutzfahrzeuge (3,5 bis über 18 Tonnen) und der TÜV Bus-Report (Reise- und Linienbusse).

Die TÜV-Reporte zu Fahrzeugen im Überblick

 

TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen

 

Ein Fünftel aller Nutzfahrzeuge fällt bei der HU durch

 

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch

 

TÜV Report Omnibus 2022

 

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

50 Jahre TÜV-Report

 

TÜV-Report 2022

 

Nutzfahrzeug-Report 2021 veröffentlicht

 

TÜV-Report 2021

 

TÜV Bus-Report 2020

 

TÜV-Report 2020

 

Nutzfahrzeug-Report 2019

 

Neueste Technologien erhöhen Schutz von Busreisenden

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

TÜV-Report 2019

 

Reise- und Linienbusse werden sicherer

 

Nutzfahrzeug-Report 2017

 

Nutzfahrzeug-Report 2015

Ihr Ansprechpartner für Mobilität

Richard Goebelt

Mitglied der Geschäftsführung und Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität

+49 30 760095-350

richard.goebelt@tuev-verband.de