TÜV-Verband begrüßt Verordnung zum Autonomen Fahren

Der TÜV-Verband begrüßt die vom Bundeskabinett verabschiedete Verordnung zum Autonomen Fahren. Diese müsse als Blaupause für die Arbeit auf internationaler Ebene genutzt werden.

Der TÜV-Verband begrüßt die heute vom Bundeskabinett verabschiedete Verordnung zum Autonomen Fahren. Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband, hierzu: „Mit dieser Verordnung vervollständigt die Bundesregierung ihren nationalen Rechtsrahmen zum automatisierten Fahren. Wir begrüßen, dass die TÜV-Prüfung und das Verfahren für die Erteilung der Betriebserlaubnis nun einheitlich gesetzlich geregelt sind. Deutschland schafft damit das erste nationale Gesetz weltweit für den Einsatz von fahrerlosen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr im Regelbetrieb und örtlich begrenzt auf vorher festgelegten Betriebsbereichen. Mit Blick auf harmonisierte Märkte und Standards muss das Gesetz jetzt eine Blaupause für die weitere Arbeit auf internationaler Ebene werden.“