Gremien

Eine wesentliche Aufgabe des TÜV-Verbandes ist es, „Einheitlichkeit in der Handhabung der technischen Überwachung auf allen Gebieten herbeizuführen, die dabei anfallenden Erfahrungen zu sammeln und beteiligten Stellen zugänglich zu machen“. Der TÜV-Verband organisiert also den technisch-wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch  unter seinen Mitgliedern und mit Partner:innen aus Politik, Unternehmen, Verbänden und von weiteren Technischen Dienstleistern.

Die Referent:innen des TÜV-Verbands betreuen zahlreiche Gremien, um den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Es handelt sich dabei einerseits um interne Gremien und andererseits um Geschäftsstellen, die der TÜV-Verband im Auftrag anderer Organisationen führt. Bereits 1884 wurde der Vorläufer des TÜV-Verbands, der Preußische Zentralverband der Dampfkessel-Überwachungsvereine (DÜV), mit dem erklärten Ziel gegründet, den Austausch von Erfahrungen und die Lösung von Aufgaben auf dem Gebiet der Dampfkesselüberwachung und des Dampfkesselbetriebs sicherzustellen. Dieser Aufgabe geht er noch heute nach – nur sind in der Zwischenzeit vielfältige neue Bereiche hinzugekommen.

Zu den vom TÜV-Verband als Geschäftsstelle betreuten nationalen und europäischen Gremien

Die Gremienübersicht des TÜV-Verbands