Statement des TÜV-Verbands zum Kabinettsbeschluss zum autonomen Fahren

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, äußert sich anlässlich des aktuellen Beschlusses des Bundeskabinetts über das autonome Fahren.

©Fee Hovehne

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, sagt zum Beschluss des Bundeskabinetts über das autonome Fahren: „Der TÜV-Verband begrüßt den Kabinettsbeschluss. Deutschland setzt damit beim autonomen Fahren international regulatorisch Maßstäbe. Es ist jetzt an der Zeit, innovative Transportsysteme wie autonome Shuttles oder so genannte People Mover zur Beförderung von Personen oder Gütern auf der ersten oder letzten Meile aus Testumgebungen in den Regelbetrieb zu überführen. Jetzt kommt es darauf an, im parlamentarischen Verfahren die noch offenen Fragen zu klären, zum Beispiel über die Verwendung von Mobilitätsdaten oder zur Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit der eingesetzten Systeme.“