Reporte

TÜV-Report

Der Ratgeber für Gebrauchtwagen in Deutschland – und das seit 50 Jahren

Seit  50 Jahren ist der TÜV-Report die unabhängige Quelle für Verbraucher:innen, Herstellerfirmen und Politik, wenn es um den technischen Zustand der Autos in Deutschland geht. Der TÜV-Report erscheint jährlich und ist einer der wichtigsten Ratgeber für Autofahrer:innen und Gebrauchtwagenkäufer:innen. Er ist das Ergebnis aller Hauptuntersuchungsergebnisse innerhalb eines Jahres und gibt einen Überblick über den Zustand der einzelnen Automodelle, über die Sicherheit der gesamten deutschen Fahrzeugflotte und über die Problemzonen der Pkw. Zwischen Juli 2022 und Juni 2023 waren das immerhin die Ergebnisse aus 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen.

Für den TÜV-Report 2024 wurden die Ergebnisse aus 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Er gibt einen Überblick über den Zustand von 221 verschiedenen Fahrzeugmodellen aus fünf verschiedenen Altersklassen. Aufgeführt werden 18 verschiedene Mängel, beispielsweise an den Bremsen, dem Fahrwerk oder der Beleuchtungsanlage. Einige der Mängel haben direkten Einfluss auf die Umwelt – auch sie haben ihren Platz im TÜV-Report: Ölverlust an Motor und Antrieb, Motormanagement, Abgasuntersuchung und Auspuffanlage.

Von Top bis Flop: Elektrofahrzeuge schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) durchwachsen ab. Der nicht mehr produzierte VW e-Golf ist mit einer Mängelquote von 2,6 Prozent der beste Kompaktwagen unter den 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen. Dagegen belegt der Tesla Model 3 mit einer Mängelquote von 14,7 Prozent den letzten Platz in dieser Altersklasse. Der Renault Zoe rangiert mit 5,1 Prozent im gehobenen Mittelfeld.

Die Ergebnisse des TÜV-Report 2024

Wie steht es um den Fahrzeugbestand in Deutschland? Im aktuellen Untersuchungszeitraum wurden an 20,5 Prozent der Fahrzeuge erhebliche oder gefährliche Mängel festgestellt. Das bedeutet: Die Mängel mussten behoben und die Fahrzeuge erneut geprüft werden, um dann die Prüfplakette erhalten zu können. Rund 150.000 Fahrzeuge wurden als verkehrsgefährdend eingestuft und mussten zur Behebung der Mängel umgehend in die Werkstatt gebracht werden. 15.000 Pkw wurden als verkehrsunsicher eingestuft. 

"Der TÜV-Report 2024 zeigt, dass in den verschiedenen Alters- und Fahrzeugklassen zahlreiche Hersteller Top-Platzierungen erzielen. Bei den Kunden zahlen sich Langlebigkeit und Qualität aus und sorgen für eine hohe Sicherheit der Fahrzeuge."

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands

Wer sind die Gewinner und Verlierer des TÜV-Report 2024? Gesamtsieger des TÜV-Reports 2024 ist der VW Golf Sportsvan. Der Anteil der 2- bis 3-jährigen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln beträgt nur 2,0 Prozent. Auf das Treppchen schaffen es auch der Audi Q2 mit 2,1 Prozent und der Audi TT mit 2,5 Prozent. Bei den 4- bis 5-Jährigen kann neben Doppelsieger Golf Sportsvan der VW T-Roc mit einer Mängelquote von 4,5 Prozent überzeugen. Bei den 6- bis 7-Jährigen gewinnt der Mazda CX-3 mit 6,5 Prozent. Im Ranking nach Fahrzeugklassen liegt bei den Minis der Opel Karl mit 3,6 Prozent bei der ersten HU an der Spitze. Bei den etwas größeren Kleinwagen gewinnt der Peugeot 208 mit 4,0 Prozent und der E-Golf bei den Kompakten (2,6 Prozent). Bei den SUV liegt der Audi Q2 vorne (2,1 Prozent) und bei den Vans der Golf Sportsvan (2,0 Prozent). 

 

Die Gewinner des TÜV-Report 2024

Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge (Ø 5,7%)

PlatzModellMängelquote
1VW Golf Sportsvan2,0%
2Audi Q22,1%
3Audi TT2,5%
4Mercedes B-Klasse2,6%
4Mercedes GLC2,6%
4VW e-Golf2,6%
4VW-T-Roc2,6%

Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge (Ø 8,9%)

PlatzModellMängelquote
1VW Golf Sportsvan4,2%
2VW T-Roc4,2%
3VW T-Cross4,6%
4Audi A6/A74,7%
5Audi Q24,9%

Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge (Ø 13,4%)

PlatzModellMängelquote
1Mazda CX-36,5%
2Audi TT7,2%
3VW Golf Sportsvan7,3%
4Suzuki SX47,7%
5Mercedes B-Klasse7,8%

Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge (Ø 19,0%)

PlatzModellMängelquote
1Mercedes B-Klasse10,5%
2Suzuki SX410,8%
3VW Golf Sportsvan10,9%
4Mercedes A-Klasse11,4%
5Audi Q512%

Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge (Ø 23,8%)

PlatzModellMängelquote
1Audi TT12,3%
2Mercedes B-Klasse14,6%
3VW Touareg15,6%
4Honda Jazz16,2%
4Mercedes GLE/ML16,2%

Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge (Ø 28,9%)

PlatzModellMängelquote
1Audi TT15%
2VW Golf Plus20,7%
3Toyota RAV421,3%
4BMW X121,4%
5Volvo XC6022,5%

Die Verlierer des TÜV-Report 2023

Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1Tesla Model 314,6%
2Dacia Logan11,4%
3Seat Alhambra10,3%
4Opel Crossland10,2%
4Dacia Dokker10,2%

Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1BMW X5/X617,9%
2VW Sharan17,7%
3BMW 2er Active Tourer17,6%
4Seat Alhambra17,3%
5Dacia Dokker16,5%

Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1Dacia Dokker25,9%
2BMW 4er/6er24,8%
3Dacia Duster24,6%
4Dacia Logan22,4%
5Ford Ka21,8%

Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1Dacia Dokker32,2%
2Fiat Punto29,7%
3Dacia Logan29,1%
4Dacia Duster28,5%
5Renault Mégane27,4%

Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1Renault Twingo36,2%
2Dacia Logan35,5%
3Renault Clio34,6%
4Fiat Punto34,2%
4Fiat Panda34,2%

Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge

PlatzModellMängelquote
1Dacia Logan40,9%
2Renault Twingo39,9%
3Nissan Qashqai38,8%
4Renault Clio38,6%
5Dacia Sandero38,5%

Die TÜV-Reporte im Überblick

 

TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen

 

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch

 

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

50 Jahre TÜV-Report

 

TÜV-Report 2022

 

TÜV-Report 2021

 

TÜV-Report 2020

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

TÜV-Report 2019

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