Reporte

TÜV-Report AutoBild

Der Ratgeber für Gebrauchtwagen in Deutschland – und das seit über 50 Jahren

Seit  mehr als 50 Jahren ist der TÜV-Report die unabhängige Quelle für Verbraucher:innen, Herstellerfirmen und Politik, wenn es um den technischen Zustand der Pkw in Deutschland geht. Der TÜV-Report erscheint jährlich und ist einer der wichtigsten Ratgeber für Autofahrer:innen und Gebrauchtwagenkäufer:innen. Er ist das Ergebnis aller Hauptuntersuchungsergebnisse der TÜV-Unternehmen innerhalb eines Jahres und gibt einen Überblick über den Zustand der einzelnen Automodelle, über die Sicherheit der gesamten deutschen Fahrzeugflotte und über die Problemzonen der Pkw. Zwischen Juli 2024 und Juni 2025 waren das immerhin die Ergebnisse aus knapp 95 Millionen Hauptuntersuchungen.

TÜV-REPORT 2026

Für den TÜV-Report 2026 wurden die Ergebnisse aus knapp 9,5 Millionen Hauptuntersuchungen, die an TÜV-Prüfstellen durchgeführt wurden, ausgewertet. Der Report gibt einen Überblick über den Zustand von 246 verschiedenen Fahrzeugmodellen aus sechs verschiedenen Altersklassen. Ausgewertet werden 18 ausgewählte Mängel, beispielsweise an den Bremsen, dem Fahrwerk oder der Beleuchtungsanlage. Einige der Mängel haben direkten Einfluss auf die Umwelt – auch sie haben ihren Platz im TÜV-Report: Ölverlust an Motor und Antrieb, Motormanagement, Abgasuntersuchung und Auspuffanlage. 

Neu im TÜV-Report 2026: AcHTzehn ELEKTROFAHRZEUGE

Von Top bis Flop: Stromer schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) sehr durchwachsen ab. Der Mini Cooper SE ist mit einer Mängelquote von 3,5 Prozent das sicherste Elektrofahrzeug und landet in der Gesamtwertung auf Platz 6 bei den 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen. Dagegen belegt der Tesla Model Y mit einer Mängelquote von 17,3 Prozent den letzten Platz in der Gesamtwertung dieser Altersklasse (110).

Die Ergebnisse des TÜV-Report 2026

Wie steht es um den Fahrzeugbestand in Deutschland? Im aktuellen Untersuchungszeitraum wurden an 21,5 Prozent der Fahrzeuge erhebliche oder gefährliche Mängel festgestellt. Das bedeutet: Die Mängel mussten behoben und die Fahrzeuge erneut geprüft werden, um dann die Prüfplakette erhalten zu können. Rund 4.500 Pkw wurden als verkehrsunsicher eingestuft und umgehend stillgelegt. Immerhin knapp zwei Drittel der Fahrzeuge waren ohne Mängel (66,1 Prozent).

Wer sind die Gewinner und Verlierer des TÜV-Report 2026? Gesamtsieger des TÜV-Reports 2026 ist der Mazda 2. Der Anteil der 2- bis 3-jährigen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln bei der Hauptuntersuchung beträgt beim Mazda 2 nur 2,9 Prozent. Auf das Treppchen schaffen es auch die Mercedes B-Klasse und der VW T-Roc mit 3,0 Prozent. Bei den 4- bis 5-Jährigen teilen sich VW Golf Sportsvan und VW T-Roc mit einer Mängelquote von 4,0 Prozent den ersten Platz. Drittplatzierter ist der Audi Q2 mit 4,5 Prozent. Auch bei den 6- bis 7-Jährigen überzeugt der VW T-Roc als Erstplatzierter mit nur 6,7 Prozent erheblichen Mängeln. Es folgen: VW Golf Sportsvan (6,9 Prozent) und Audi Q2 (7,5 Prozent). 

Im Ranking nach Fahrzeugklassen liegt bei den Minis der Fiat 500 E mit 4,2 Prozent bei der ersten HU an der Spitze. Bei den etwas größeren Kleinwagen gewinnt der Mazda 2 mit 2,9 Prozent und der BMW 1er bei den Kompakten (3,3 Prozent). Die Mittelklasse führt die Mercedes C-Klasse mit 4,3 Prozent an. Bei den SUVs liegt der VW T-Roc vorne (3,2 Prozent) und bei den Vans die Mercedes B-Klasse (3 Prozent). 

 

Die Gewinner des TÜV-Report 2026

Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge (Ø 6,5 %)

PlatzModellMängelquote
1Mazda 22,9 %
2Mercedes B-Klasse3,0 %
 VW T-Roc3,0 %
4Toyota Yaris Cross3,2 %
5BMW 1er/2er3,3 %

Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge (Ø 10,0 %)

PlatzModellMängelquote
1VW Golf Sportsvan4,0 %
 VW T-Roc4,0 %
3Audi Q24,5 %
4Mercedes GLC4,8 %
5Mazda 24,9 %

Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge (Ø 13,6 %)

PlatzModellMängelquote
1VW T-Roc6,7 %
2VW Golf Sportsvan6,9 %
3Audi Q27,5 %
4Skoda Karoq7,8 %
5Mazda CX-37,9 %

Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge (Ø 18,3 %)

PlatzModellMängelquote
1Mazda CX-39,7 %
2VW Golf Sportsvan10,3 %
3Mercedes B-Klasse11,0 %
4Seat Ateca11,1 %
5Suzuki Vitara11,4 %

Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge (Ø 22,9 %)

PlatzModellMängelquote
1Mercedes B-Klasse13,9 %
2Mercedes GLE/ML15,2 %
3Mercedes A-Klasse15,4 %
4VW Touareg15,5 %
5AUDI A316,2 %

Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge (Ø 28,4 %)

PlatzModellMängelquote
1VW Touareg17,9 %
2Mercedes B-Klasse19,0 %
3Mercedes GLE/ML19,3 %
4Mini20,8%
5Mazda 320,9%

Die Verlierer des TÜV-Report 2026

Zwei- bis dreijährige Fahrzeuge (Ø 6,5%)

PlatzModellMängelquote
105Renault Mégane 11,8 %
105Ford S-Max11,8 %
107Dacia Spring13,0 %
108Tesla Model 313,1 %
109Ford Mondeo14,3 %
110Tesla Model Y17,3 %

Vier- bis fünfjährige Fahrzeuge (Ø 10 %)

PlatzModellMängelquote
99BMW X119,8 %
 Mini19,8 %
101BMW 2er Active Tourer20,6 %
102Tesla Model 321,0 %
103Bmw 5er/6er21,5 %

Sechs- bis siebenjährige Fahrzeuge (Ø 13,6 %)

PlatzModellMängelquote
92Renault Zoe21,4 %
93Nissan Micra21,5 %
94VW Sharan21,7 %
95BMW 5er/6er22,3 %
96Dacia Duster23,5 %

Acht- bis Neunjährige Fahrzeuge (Ø 18,3 %)

PlatzModellMängelquote
85Ford Focus26,1 %
86BMW X5/X627,4 %
87Dacia Sandero27,8 %
88Dacia Duster29,8 %
89BMW 5er/6er29,9 %

Zehn- bis elfjährige Fahrzeuge (Ø 22,9 %)

PlatzModellMängelquote
81Dacia Sandero31,5%
82Renault Mégane31,7%
83BMW 5er/6er32,1%
 Renault Twingo32,1%
85Dacia Duster34,2%

Zwölf- bis dreizehnjährige Fahrzeuge (Ø 28,4 %)

PlatzModellMängelquote
76Renault Mégane37,4 %
77Nissan Qashqai37,6 %
78Dacia Sandero38,1 %
79Renault Twingo40,0 %
80Renault Clio40,4 %

Die TÜV-Reporte im Überblick

  Ein Mann steht in der Montagegrube unter einem Pkw und leichtet die Unterseite des Fahrzeugs mit einer Taschenlampe an

TÜV-Report 2026

 

TÜV-Report 2025: Elektroautos im Test

 

TÜV-Report 2024: E-Autos zeigen bei HU Schwachstellen

 

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch

 

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

 

70 Jahre HU in Deutschland

 

50 Jahre TÜV-Report

 

TÜV-Report 2022

 

TÜV-Report 2021

 

TÜV-Report 2020

 

KORREKTUR: Renault Clio IV schneidet besser ab

 

TÜV-Report 2019

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Richard Goebelt, Mitglied der Geschäftsführung und Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität

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