Compliance

Der TÜV-Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft. Gegenüber der Politik und den Mandatsträger:innen setzt sich der TÜV-Verband für regulative Rahmenbedingungen ein, die seinen Mitgliedern die Wahrnehmung ihrer Dienstleistungen in den Bereichen technische Sicherheit, Qualität, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit ermöglichen und dem technologischen Fortschritt nachhaltig dienen sollen. Zugleich fungiert der TÜV-Verband in Berlin und Brüssel als kompetenter Ansprechpartner gegenüber Dritten für alle Fragen der technischen Sicherheit und der neutralen Prüfdienstleistungen sowie als strategischer Dienstleister gegenüber seinen Mitgliedern. Nur durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Fachkompetenz, Transparenz und Integrität kann das für den Erfolg des TÜV-Verbands notwendige Vertrauen der Öffentlichkeit und der Entscheidungsträger:innen Bestand haben. Die positive Reputation des TÜV-Verbands gilt es zu erhalten und jegliches Verhalten, das dem entgegenstehen kann, zu unterlassen.

In seiner Compliance-Richtlinie formuliert der TÜV-Verband wesentliche Regeln und tragende Grundsätze für ein rechtskonformes und verantwortungsbewusstes Verhalten seiner Mitarbeiter:innen, Organe und Gremien. Sie manifestiert somit wesentliche Eckpfeiler für die Einhaltung geltenden Rechts sowie der Wertvorstellungen des TÜV-Verbands und dient als Orientierungshilfe bei der täglichen Verbandsarbeit. Für den Sitzungsbetrieb stellt der TÜV-Verband außerdem kartellrechtliche Verhaltenshinweise bereit.

Zu den Downloads

Compliance-Richtlinie des TÜV-Verbands

Kartellrechtliche Hinweise zum Verhalten bei Sitzungen

Anti-trust law guidance for meetings of TÜV-Verband