Vorschriftenkonformität von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen sicherstellen

IAMTS & CITA veröffentlichen neues Whitepaper zur Vorschriftenkonformität von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen.

© Kirill Tonkikh via unsplash

Der TÜV-Verband hat maßgeblich an der Erstellung des neuen Whitepapers von IAMTS & CITA  "Assuring Regulatory Compliance of Connected and Automated Vehicles during their Operational Lifetime" mitgearbeitet. Das Whitepaper unterstreicht die ethische Verpflichtung von Ingenieuren, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Lücken wie auch Unzulänglichkeiten in der Normung und Regulierung zu beheben. Gemeinsam schlagen die Partner Prüfungen der Fahrzeugkonformität über die gesamte Lebensdauer vor, um die Sicherheit automatisierter Fahrzeuge zu gewährleisten und fordern eine stärkere Koordinierung und Angleichung der Vorschriften sowie einen allgemeineren Ansatz für die Standardisierung der Funktionen des automatisierten Fahrens. Die Herausforderungen und Trends im Mobilitätssektor erfordern Anpassungen und Erweiterungen der Konformitätsprüfungen für den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen.

Zum Download