Die Automobilbranche steht vor einem technologischen Umbruch: Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung verändern die Mobilität grundlegend. Der TÜV-Verband zeigt mit seinem Positionspapier „Digital Car – Sicherheit, effiziente Regulierung und unabhängige Prüfung“, wie eine sichere, effiziente und transparente Mobilität der Zukunft gelingen kann – durch unabhängige Prüfung, moderne Regulierung und technische Standards. In seinem Papier legt der Verband den Fokus liegt auf die sichere Einführung von SAE-Level-4-Fahrzeugen, die Integration sicherheitskritischer KI-Systeme, den Schutz personenbezogener Fahrzeugdaten und den fairen Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten. Ziel ist es, Innovation und gesellschaftliches Vertrauen in Einklang zu bringen.
Die Empfehlungen des TÜV-Verbands für autonome Mobilität
1. Autonomes Fahren sicher einführen
- Aufbau transparenter Genehmigungsprozesse
- Förderung praxisnaher Anwendungen (beispielsweise im Bereich Logistik)
- Europäische Harmonisierung der Regelwerke
2. Sicherheitskritische KI regulieren
- Einführung eines verpflichtenden Prüf- und Zertifizierungsmodells für lernende KI
- Nutzung eines europäischen „Datatrust“ zur Qualitätssicherung von Trainingsdaten
- Integration von KI-Prüfungen in Typgenehmigung und Hauptuntersuchung
3. Digitale Fahrzeugakte (dFZA) einführen
- Zentrale, EU-weit harmonisierte Register
- Verknüpfung mit Software-Update-Management
- DSGVO-konforme Speicherung und sichere Schnittstellen
4. Fahrzeugdatenzugang klar regeln
- Standardisierte, interoperable Schnittstellen zu Fahrzeugdaten
- Gleichberechtigter Datenzugang für Prüfstellen und Behörden
- Verbindliche rechtliche Regelungen statt bloßer Leitlinien
5. Datenschutz bei autonomen Fahrzeugen gewährleisten
- Fahrzeugdesign muss DSGVO-Anforderungen erfüllen
- Anonymisierung, Einwilligungsmanagement und Datentreuhänder als Standards
- Verbindliche Regeln für Datenzugang im öffentlichen Interesse
6. Technische Fahrzeugüberwachung (PTI) modernisieren
- Prüfmethoden für Elektromobilität und Assistenzsysteme weiterentwickeln
- Zugang zu sicherheitsrelevanten Fahrzeug- und Softwaredaten sicherstellen
- Bessere Verzahnung mit Typgenehmigung
7. Cybersecurity über gesamten Fahrzeuglebenszyklus gewährleisten
- Umsetzung der UN-Regelung Nr. 155 und ISO/SAE 21434
- Harmonisierung mit dem geplanten EU Cyber Resilience Act
- Klare Abgrenzung und gegenseitige Anerkennung der Prüfverfahren
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Positionspapier "Digital Car – Sicherheit, effiziente Regulierung und unabhängige Prüfung"