Informationssicherheit von Smart Products in Europa

Entspricht der regulative Rahmen für die Produktsicherheit in Hinblick auf Smart Products den Anforderungen oder besteht Bedarf für gesetzgeberische Nachjustierungen? Der TÜV-Verband analysiert den geltenden Rechtsrahmen und zeigt Handlungsempfehlungen auf.

©Clint Adair via Unsplash

Das Internet of Things (IoT) ist eine Generation neuer Produkte und Dienstleistungen, die miteinander kommunizieren können. Gemeint sind hiermit alle Produkte, Anlagen, Systeme und Anwendungen, die softwarebasiert operieren und Netzzugang, also smarte Eigenschaften haben und somit Smart Products sind. Bei diesen Produkten handelt es sich auch um Produkte des öffentlichen Interesses, wie Medizinprodukte, Aufzüge oder Spielzeuge. Es ist ein dynamisch wachsender Markt, dessen Bedeutung ständig zunimmt. Das BMWi geht davon aus, dass „bis zum Jahr 2020 ca. 20-50 Milliarden Geräte […] über das Internet verbunden sein“ werden.

Der europäische Gesetzgeber ist insbesondere verpflichtet, ein hohes Schutzniveau für die Verbraucher:innen sicherzustelle. Der Regulierungsrahmen muss somit gewährleisten, dass die relevanten Wirtschaftsteilnehmer hinreichendes Vertrauen in die Sicherheit von Smart Products setzen können, damit diese Innovationen die notwendige Akzeptanz erfahren und Wachstumspotenziale ausgeschöpft werden.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob der geltende regulative Rahmen für die Produktsicherheit mit Blick auf Smart Products anforderungsgerecht ausgestaltet ist oder ob sich insofern Bedarf für gesetzgeberische Nachjustierungen ergibt.

Der TÜV-Verband hat Handlungsempfehlungen an die EU-Kommission formuliert. Diese finden Sie nebenstehend zum Download.