Europawahl 2024: neue Wachstumsimpulse für Europa setzen

In den vergangenen fünf Jahren hat die EU die Weichen für die nachhaltige und digitale Transformation gestellt. Gleichzeitig steht Europa aufgrund zahlreicher Krisen vor großen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Herausforderungen, die es in der neuen Legislatur zu bewältigen gilt. Dies kann nur gelingen, indem die Themen Klimaschutz, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftswachstum zusammen gedacht werden. Jetzt gilt es, die angestoßene Transformation schnell und unbürokratisch auf allen Ebenen umzusetzen. Als industrienahe Dienstleister sind unabhängige Prüforganisationen wie die TÜV ein verlässlicher Partner, um Politik und Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen und digitalen Wirtschaft zu unterstützen.

HIer unser High Level Paper zur Europawahl 2024 Downloaden

"Mit Sicherheit neue Wachstumsimpulse für Europa setzen – die nachhaltige und digitale Transformation engagiert und unbürokratisch umsetzen"

Unsere Policy Sheets zur Europawahl 2024

AI Act konsequent umsetzen

Batteriegesundheit von E-Fahrzeugen

Handelsabkommen: hohe Produktstandards sichern

Europa: Leitmarkt für grüne Zukunftstechnologien

Nachhaltige und sichere Energieversorgung

Stabilen Rechtsrahmen für Medizinprodukte schaffen

Sicherheit und Umweltschutz im Straßenverkehr

Markterfolg für innovative und nachhaltige Produkte

Sichere KI beim autonomen Fahren

Weiterbildungsquote ankurbeln

Unsere wichtigsten Empfehlungen für die neue Legislatur

Europa als Leitmarkt für grüne und digitale Zukunftstechnologien etablieren

• Qualitätsversprechen ‚Made in Europe‘ bei grünen und digitalen Technologien wie Wasserstoff, CCS/CCU und KI durch Regulierung, Standardisierung und Zertifizierung sicherstellen
  • Digitalisierung in Industrie und Verwaltung zur Bewältigung aktueller politischer Herausforderungen konsequent und prioritär vorantreiben
  • Cybersicherheit von Kommunikationsinfrastrukturen wie staatlichen genutzten Datennetzen, Satelliten oder digitalen Anwendungen zur Stärkung der europäischen Souveränität ausbauen

Europas Energieversorgung sicher und nachhaltig gestalten

• Ausbau erneuerbarer Energien durch weitere Harmonisierung und Investitionen beschleunigen
  • Akzeptanz der Wasserstoffinfrastruktur durch unabhängige Prüfungen der Anlagen fördern
  • Energieeffizienzvorgaben für alle Sektoren kontinuierlich verschärfen und Einhaltung durch unabhängige Zertifizierungen sicherstellen

KI ‚Made in Europe‘ durch einheitliche Umsetzung des AI Acts zum Erfolg führen

• KI-Anforderungen durch harmonisierte Normen und Umsetzungsleitfäden schnell konkretisieren
  • Umfassende Prüfbereitschaft aller Akteure herstellen und nationale Reallabore zeitnah aufbauen
  • Beteiligung aller Stakeholder inklusive Benannter Stellen im Advisory Forum ermöglichen

Mobilitätswende durch effektive Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Vision Zero beschleunigen

• Standardisierte Prüfverfahren für Fahrzeuge der Zukunft schaffen, Prüfungen durch unabhängige Dritte jederzeit ermöglichen
  • Mobilitätswende hin zu emissionsarmer und klimaneutraler Mobilität konsequent umsetzen, Potenziale zur Verbesserung der Luftqualität und zum Klimaschutz vollständig auszuschöpfen
  • Straßenverkehrssicherheit angesichts steigender Zahl der Verkehrstoten mit allen verfügbaren Mitteln erhöhen, Fokus auf Gefahren durch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr legen

EU-Gesetzgebung effizient und marktentlastend umsetzen

• Umsetzungsprozesse durch Einbindung privatwirtschaftlicher Akteure beschleunigen
  • Unabhängige Prüforganisationen als marktentlastende Alternative zu behördlicher Intervention nutzen
  • Einheitliche Akkreditierungspraxis in Europa sicherstellen – nationale Alleingänge bei der Auslegung der Akkreditierungsanforderungen abstellen und Level-Playing-Field schaffen

Die Rolle unabhängiger Prüforganisationen bei der wirtschaftlichen Transformation

Als industrienahe Marktakteure mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio unterstützen und befähigen unabhängige Prüforganisationen Unternehmen und Behörden dabei, die wirtschaftliche Transformation in Europa vor Ort umzusetzen. Vom Markthochlauf neuer Technologien wie grünem Wasserstoff, nachhaltigen Batterien und Künstlicher Intelligenz über den Ausbau der Energieinfrastruktur in Europa bis hin zur Sicherstellung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten: Mit ihrer Kompetenz, Neutralität und Objektivität sorgen sie dafür, dass regulatorische Anforderungen eingehalten und umgesetzt werden. Dies entlastet Aufsichtsbehörden und Unternehmen, senkt Staatsausgaben, beschleunigt Prozesse und Verfahren und stärkt das notwendige Vertrauen aller Wirtschaftsakteure.  Unabhängige Prüfungen, Inspektionen oder Zertifizierungen sind somit ein Kernelement moderner Ordnungspolitik.

Unser Mehrwert im FAQ

Warum gibt es unabhängige Drittprüfungen? Wie viel kosten sie und wie lange dauern sie? Haben Prüforganisationen genügend Kapazität? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem FAQ zur unabhängigen Drittprüfung.

FAQ ‚Die unabhängige Drittprüfung: Sicherheit und Wertschöpfung im EU-Binnenmarkt“

TÜV MeetUp zur Europawahl

„Zukunft Europa: sicher, nachhaltig, wettbewerbsfähig?“ - über dieses Thema sprechen wir zur Europawahl mit den führenden Kandidat:innen der deutschen Parteien bei einem digitalen TÜV MeetUp am 16. Mai 2024 um 9 Uhr. Wie sichert sich Europa seinen Platz an der wirtschaftlichen Weltspitze, wie begegnet Europa gemeinsam den aktuellen Herausforderungen und wie gehen wir in Zukunft mit dem Einfluss anti-europäischer Bewegungen um?

Hier geht es zur Anmeldung

Ihr Ansprechpartner zur Europawahl