TÜV MeetUps
TÜV MeetUp "Autonomes Fahren für alle?"

Freitag
27.
Juni
2025
TÜV MeetUp "Autonomes Fahren für alle?"
Ort: Online |
09:00
Uhr
bis
10:00
Uhr
Mobilität ist ein Grundpfeiler gesellschaftlicher Teilhabe – und digitale Technologien wie autonomes Fahren versprechen, sie neu zu gestalten. Doch was bedeutet das für eine demokratische, inklusive Gesellschaft?
Beim TÜV MeetUp zum Digitaltag 2025 fragten wir:
- Wo steht Deutschland beim autonomen Fahren Mitte 2025 – und wer profitiert bislang davon?
- Wie kann autonome Mobilität ländliche Räume stärken, ältere Menschen entlasten und Inklusion fördern?
- Welche politischen Weichen müssen gestellt werden, damit die Technologie der Teilhabe dient – und nicht neue Ausschlüsse schafft?
Unsere Speaker waren
- Alexander Jordan MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses, CDU-Fraktion
- Jörn Peters, Abteilungsleiter für Digitales, Klimaschutz, Mobilität und Innovation, Kreis Soest
- Katrin Leicht, Typgenehmigungsexpertin für Autonomes Fahren, TÜV Nord
Moderiert wurde das TÜV MeetUp von Frank Schneider, Referent für Fahrzeugtechnik und Dienstleistungsinnovation beim TÜV-Verband.
Vielen Dank, dass Sie mitgedacht, mitgeredet und mitgestaltet haben – für eine digitale Zukunft, in der Mobilität auch demokratische Teilhabe ermöglicht.
Hier den Mitschnitt anschauen
Wir sind dabei

Kontakt

Richard Goebelt
Mitglied der Geschäftsführung und Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität
